Logo Höhler Biennale und Foto Höhler
Biennale 2023
Installationskunstpreis
Künstler 2023
Künstler 2021
Download Presse
Rückblicke
Denkmalschutzpreis
Presseecho
Was sind Höhler?
Otto-Dix-Stadt Gera
Kontakt
Impressum
Datenschutz

11. Höhler Biennale 2023 „LandUNTER“

21. Juli - 13. Oktober 2023
Mittwoch - Sonntag / 14 - 18 Uhr

Der Thüringer Ministerpräsident des Freistaates, Bodo Ramelow, hat zum zweiten Mal die Schirmherrschaft übernommen. Damit setzt er sein Wohlwollen gegenüber der Biennale von 2015 fort.

Die 11. Höhler Biennale in 2023 wird wiederum ein sommerlicher Kunstevent von herausragender Einzig-artigkeit sein. 23 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Installationen zum Thema „LandUNTER“ in den spannenden Höhlern - die ehemaligen Bierlagerstätten aus dem Spätmittelalter. Die Höhler Biennale bietet ein seit 2003 mit der Ersten und nun mit der Elften Höhler Biennale bewährtes Podium für das überaus gefragte Metier der künstlerischen Installation. Nicht umsonst definieren wir die künstlerische Installation als die unmittelbarste Form künstlerischen Wollens. Ja und gerade in den 2022/2023er Jahren denken wir mit dem Thema „LandUNTER“ ein breites Themenspektrum zu öffnen.

Es umschließt gewissermaßen als Synonym die derzeit uns alle beherrschende Weltkrise – das betrifft die Weltwirtschaftslage, speziell die Energiekrise, den Klimawandel, die geopolitischen Veränderungen, das gesundheitspolitische Pandemie-Dilemma, zugleich aber auch die bildhafte Vorstellung des Negierens von Gegenwärtigem, dem Wegducken, das Nicht-Wissen-Wollen, das Verdrängen von Wahrheiten, das Verdrehen von Wahrheiten um ein politisches Ziel zu erreichen, die Gender – Diskussionen. Denken wir an die Ungeheuerlichkeiten dieses Krieges seit dem 24. Februar 2022 und manches mehr …

Das historische Ambiente in der Greizer Straße 10 und 37 gleicht in dieser Zeit einem mystischen Ort. Die Installationen bedienen das Thema „LandUNTER“ mit einem Versuchslabor für künstliche Nahrung, der historischen Arche Noah, dem Bootsthema, das aktueller nicht sein könnte, dem Tanz der Medusen, einem gläsernen SCHREI, einer Klanginstallation, dem ungeheuerlichen „Leben“ im Flussgrund, einem Schattenspiel reliefartiger Köpfe, den Schattenspielen bei Sonnenfinsternis und den Fadensonnen eines Paul Celan, einer abstrahierten verschwenderischen Wegwerfmentalität kostbarer Nahrung, magischen Mondsteinen, großformatigen Fotos verbrannter Körper und geretteten Insekten, der Erde, die am seidenen Faden hängt, den PLASTIKgeistern, die nicht mehr verschwinden, dem farbigen Glasperlenspiel, den Appell an uns, wo sind sie geblieben, die Insekten und die Natur, die technoide Kommunikation zwischen Natur und Technik, dem Flußverlauf der weißen Elster in Gera, dem Himmel über uns, der sorglos dummen Entsorgung des Mülls im Ostseesand, dem Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels, bis zum Rettungsschirm, der sich über alles spannt, verspricht die 11. Höhler Biennale ein spannendes Kunsterlebnis zu werden.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Gera-Greiz stiften den Deutschen Installationskunstpreis zum siebten Mal.


Eröffnung KUK Video Philipp Geist Lichtkunst Teil 1

Eröffnung KUK Video Philipp Geist Lichtkunst Teil 2



Teilnehmende Künstler

Maria Bemelmans / Doenrade (NL)
Günter Blanck / Hagen (DE)
Ralph Eck / Ilmenau (DE)
Michael Ernst / Grammetal (DE)
Philipp Geist / Berlin (DE)
Yvonne Goulbier / Hildesheim (DE)
Cosima Göpfert / Bechstedtstraß (DE)
Christiane Kleinhempel / Chemnitz (DE)
Katrin König / Eisenberg (DE)
Karsten Kunert / Erfurt (DE)
Susanne Laufer / Rastede (DE)
Nils Lauterbach / Gera (DE)
Claudia Kathrin Leyh / Kaltennordheim (DE)
Alban Mahrer / Basel (CH)
Oscar Estepa Marin / München (DE) + (ES)
Lara Mouvee / Hofheim (DE)
Frank Müller / Jena (DE)
Judith Rautenberg / Weimar (DE)
Christian Sachs / Suhl (DE)
Wolfgang Schwarzentrub / Gera (DE)
Tina Schwichtenberg / Kiel (DE)
Heike Stephan / Löhma (DE)
Susanne Worschech / Jena (DE)




Ein virtueller Rundgang gibt einen kleinen Einblick in das Höhlergefüge.





Einpflanzung „Japanischer Schnurbaum“ am 23.03.2021 anlässlich der Ausstellungsprojekte in den Geraer Höhlern.



Medaille



Kartenverkauf

Gera-Information / Markt 1
und an den Eingängen der Höhler
Greizer Straße 10 und 37

Preis: 5,00 € p.P. / erm. 3,50 €
Führungen nach Vereinbarung




EINLADUNG











Weitere Presseartikel finden Sie hier >





Dank der Förderer Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Sparkasse Gera-Greiz, der zahlreichen Sponsoren, der Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei, der Kulturstiftung Thüringen, der Stadt Gera, des ehrenamtlichen Engagements des Höhlervereins, vieler Sponsorinnen und Sponsoren, der Arbeitsgruppe der Höhler Biennale, wäre die Durchführung der Biennale nicht möglich.


Der Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e.V. ist seit 2003 Träger dieses interessanten Kunstevents – der Höhler Biennale.
Der Verein arbeitet gemeinnützig und hat z.Z. 118 Mitglieder. Sein erklärtes Ziel ist die Erhaltung der historischen Bierlagerstätten. Der Höhlerverein erhielt vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz im November des Jahres 2017 die höchste Auszeichnung, den deutschen Denkmalschutzpreis – die silberne Halbkugel überreicht.
Zudem begeht er im Jahre 2023 sein Dreißigjähriges Bestehen. Die Höhler Biennale wird nunmehr seit 20 Jahren veranstaltet. Diese Würdigung gilt dem einmaligen Ambiente, unterstützt moralisch die Durchführung einer aller zwei Jahre stattfindenden Kunstausstellung. Zugleich ist diese Auszeichnung für den Höhlerverein Ansporn und Gewähr für unterschiedlichste Aktionen, die sich mit dem Höhlerareal verbinden und stetig in die Öffentlichkeit hineinreichen.